Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben

Header Bild

Projekttreffen im Dezember zu dem Weiterbildungs-Curriculum

In einem Projekttreffen am 13. Dezember 2016 wurde das erarbeitete Weiterbildungs-Curriculum den Praxispartnern vorgestellt, gemeinsam diskutiert und ergänzt.

Das Weiterbildungs-Curriculum wurde auf Basis folgender Analysen erstellt:

  1. Qualitative Interviews mit 29 Experten und Ratsuchenden
  2. 24 schriftliche Rückmeldungen per Onlinefragebogen
  3. Drei Projekttreffen im September mit den Praxispartnern und weiteren handlungsfeldrelevanten Akteuren (z.B. Stadt Mannheim, Arbeitsagentur, Großunternehmen der Region) zu Beratungsbedarf und den Anforderungen an das Beratungskonzept.
  4. Ableitung herausfordernder Beratungsfälle und entsprechend notwendiger Themen für die Qualifizierung von Beratungsfachkräfte zur Beratung von Personen 55+.

Das abgestimmte Curriculum sieht u.a. folgende Inhalte vor:

  • Aktuelle Beratungsangebote für Ältere in der Region
  • Institutionelle Verankerung und Netzwerkarbeit 
  • Theorien und Methoden der (beruflichen) Beratung
  • Lebenswelten Älterer/ Altersbilder
  • Ältere als Teilnehmende von (Weiter-)Bildungsangeboten 
  • Bildung und Ehrenamt im Ruhestand 
  • Weiterbildung / Umorientierung in der letzten Erwerbsphase
  • Arbeitsmarktintegration in der letzten Erwerbsphase.

Nachdem das Curriculum vorgestellt und durch die Praxispartner ergänzt wurde, wurden organisatorische Aspekte der Weiterbildung besprochen. Demnach werden die Weiterbildungsmodule halbtägig und mit ca. 3-4 Beratungsfachkräften pro Praxispartner stattfinden. Angemerkt wurde zudem, dass die Beratungsfachkräfte mit unterschiedlichen Grundkenntnissen zu den einzelnen Modulen kommen (könnten). Deswegen wurde beschlossen, dass im Anschluss an das Projekttreffen eine Adressatenanalyse stattfindet, um die Erfahrung und den Hintergrund der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Modulausgestaltung berücksichtigen zu können.

Präsentation Projekttreffen